das handyphänomen

Hallo ihr Lieben,

wer war vor kurzem erst auf einer Hochzeit? Vielleicht ist es euch auch aufgefallen..

Das Handyphänomen

Alle Gäste stehen da und zücken das Handy. Die perfekte Situation: Das Brautpaar kommt aus dem Standesamt und strahlt überglücklich. Doch was machen die Gäste? Nur Oma und Opa (und vielleicht noch nicht einmal die) strahlen zurück. Denn alle bemühen sich für das beste Bild- alle stehen sie da und versuchen den perfekten Moment einzufangen. Doch was passiert dadurch eigentlich? Steht dem Brautpaar nur noch eine Wand aus Smartphones gegenüber? Wird zeitgleich vielleicht sogar schon ein Bild von dem Paar hochgeladen und mit ein paar süßen Hashtags verziert? Irgendwie lustig, denn ich bin auch eine dieser „Möchtegernfotografen“. Aber als ich zuletzt auf einer Hochzeit war und anschließend auf die von mir gemachten Fotos schaute, fielen mir nur die 1000 anderen Handys auf. Als ich dann durch diese Bilder klickte, war ich wirklich etwas schockiert. Das kann doch eigentlich nicht wahr sein, dachte ich so bei mir.

Die Gäste stehen am Rand und knipsen.

Krass.

Wie soll der Fotograf da ein schönes Bild hinbekommen?

Auf der nächsten Hochzeit ließ ich ganz bewusst mein Handy stecken, aber bemerkte wie andere es eben nicht tun. Erst da, wurde es mir so richtig klar: Wir sind ganz schöne Handyjunkies- wenn sich die Gäste sogar zwischen die Kinder die Spalier stehen stellen, geht das doch eindeutig zu weit.

Macht dabei, überhaupt noch jemand ein gutes Foto? Alle starren konzentriert auf ihr Handy, anstelle mit dem Brautpaar zu feiern.

Es soll gekuschelt, umarmt und gratuliert werden, doch es wird abgelöst von dem gemeinsamen Selfie. Sind wir nur noch geil auf das perfekte Bild?

Doch was kann man dagegen tun? Handys ganz verbieten, find ich persönlich schwachsinnig. Aber vielleicht sollte man die Gäste noch einmal daran erinnern, dass man einen tollen vielleicht auch teuren Fotografen gebucht hat, der nicht ein „Handymeer“ fotografieren möchte.

Ich bin schon sehr gespannt wie das bei uns so wird. 🙂

Kommentar verfassen

