Herbstkronen

Der Herbst lädt ein seine bunte Farbenwelt zu bestaunen. Welch ein Glück wir dieses Jahr mit dem Wetter hatten ist echt Wahnsinn. Nach einem wirklich heißen Sommer, folgt nun ein goldener Herbst und ich bin wieder einmal froh in der schönen Pfalz zu wohnen und die Natur direkt vor der Tür zu haben. Was gibt es schöneres?

Morgens wenn die Sonne so tief steht und alles in ein schönes gelb- orange verwandelt, ist mir wieder einmal bewusst, wie schön die Natur ist.

Auch für die Kids ist diese Jahreszeit eine Entdeckungstour. Ich liebe es, mit den Kids im Herbst spazieren zu gehen. Zum Glück müssen wir nur ein paar Meter laufen und schon stehen wir mitten in den Weinbergen. Hier wird gemeinsam nach Nüssen gesucht und die Weinberge geplündert. (natürlich mit Erlaubnis)

Wir haben im Kiga einen festen Nachmittag, an dem wir immer unterwegs sind. Egal ob es pflanzen, ernten, gießen oder die Natur erforschen ist, den Kindern tut die frische Luft und die Bewegung gut. Beim Anbauen von verschiedenen Obst- und Gemüsesorten, machen sie vielfältige Erfahrungen und lernen gemeinsam im Team etwas zu erschaffen und Verantwortung zu übernehmen.

Und jetzt- Mitte Oktober- werden die letzten Kürbisse geerntet und auch die Vollernter sehen wir nur noch selten in den Weinbergen. Das meiste wurde geerntet und langsam beginnen die Blätter von den Bäumen zu fallen. Was man aus diesem Laub machen kann?

Hier ein Beispiel: Blätterkronen

Gemeinsam mit den Kindern Blätter sammeln, ist ja schon etwas schönes, aber sie zu kleinen Blätterprinzessinnen oder Blätterprinzen zu verwandeln ist nochmal etwas besonderes.

Wir hatten eine Menge Spaß und jede Krone sah am Ende anders aus.

Dazu einfach Papierstreifen ausschneiden und je nach Kopfumfang zusammen tackern. Dann auf dem Ringe Klebeband befestigen, bevorzugt doppelseitiges und schon kann es los gehen. Die Kinder können ganz alleine die schönsten Blätter aussuchen und auf den Ring kleben. Fertig 🙂

IMG_0496

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s