grüffelooo- geschenkidee

Hallo ihr Lieben,

heute stelle ich euch den „Grüffelo“ vor. Bekannt wurde er durch das erste Bilderbuch und rasch wurde es Bilderbuch des Jahres. Es ist wirklich sehr beliebt und auch im Kindergarten wird es sehr gerne beschaut und vorgelesen.
Für alle die den gruseligen Grüffelo nicht kennen, hier die Homepage: http://www.grueffelo.de/
Kurze Zusammenfassung von dem Buchinhalt:
Eine kleine Maus läuft durch den Wald und begegnet ihren tierischen Feinden. Damit sie nicht selbst verspeist wird, erzählt sie diesen immer das sie auf dem Weg zu dem Grüffelo sei und dieser ausgerechnet dieses Tier z.B. Fuchs, Eule, Schlange am liebsten isst. Da die Tiere daraufhin Angst haben selbst gefressen zu werden, ließen sie die Maus weitergehen. Plötzlich trifft die Maus aber diesen Grüffelo und fürchtet sich sehr. Da die Maus aber sehr schlau ist, erzählt sie dem „Monster“ das sie im ganzen Wald gefürchtet wird. Dies glaubte der Grüffelo nicht und er wollte einen Beweis. Sie liefen also gemeinsam durch den Wald und alle Tiere versteckten sich oder flüchteten. Der Grüffelo glaubte der Maus und so hatte die Maus für immer ihre Ruhe. Happy End.
Pädagogisch sinnvoll?!
Ich finde das Buch sehr süß gemacht. Es ist schön illustriert und der Text reimt sich. Zudem wird jedes Mal, wenn die Maus ein Tier trifft, wiederholt wie der Grüffelo aussieht und die Kinder können nach ein paar mal vorlesen, den Text so gut wie auswendig. Es gibt auch Phantasiewörter die die Kinder zum Lachen bringen wie z.B. Grüffelopüree. Allgemein find ich den Text ansprechend, da die kleine Maus alle anderen Tiere austrickst und das Monster „der Grüffelo“ ja eigentlich auch süß ist.

Grüffelo- Kuchen- Rezept:

Zutaten:

85g Mehl
1/2TL Backpulver
250g Zucker
1 Prise Salz
5 Eier
380g Schokolade
2 EL Kakaopulver
220g Butter
4 EL Milch
Deko: Schokoglasur, Kokosflocken, Schokostreusel, grünes Smartie, Fondant weiß und orange

 

DSC_0129 (2)

Step 1:

Mehl, Backpulver, Zucker, Salz und Eier im Wasserbad schaumig rühren

 

 

DSC_0130

 

 

 

 

DSC_0133

Step 2:

Schokolade, Kakaopulver und Butter schmelzen

 

 

DSC_0137

Step 3:

Die Schokomasse und die Eiermasse zusammen verrühren

 

 

 

DSC_0141

Step 4:

In die Backform füllen und bei 180° ca. 40min backen

 

 

 

DSC_0143

Step 5:

Nachdem der Kuchen abgekühlt ist, kann man ihn zuschneiden

 

 

DSC_0144

Step 6:

Aus den Resten werden die Hörner und die Ohren ausgeschnitten

 

 

 

DSC_0146

Step 7:

Mit Schokoglasur bestreichen

Die Ohren mit Schokostreusel bestreuen

 

 

 

DSC_0149

Step 8:

Die Hörner mit Kokosflocken bestreuen

Ein dickes Smartie stellt die Warze da

Mit Fondant Augen und Zähne formen- für die Augen das Fondant einfärben

 

 

 

DSC_0151

Advertisements

6 Gedanken zu “grüffelooo- geschenkidee

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s